Über uns: Das sind wir ...

In den folgenden Spalten stellt sich zunächst einmal das aktuelle Organisationsteam vor. Weiter unten findest Du alles zur Geschichte des Vater-Kind-Kreis-Kerpen und diejenigen die sich um uns verdient gemacht haben. 

Das Organisationsteam stellt sich vor:


Dirk

Dirk

im Team der Leiter

"Das Gesicht" , seit nunmehr 12 Jahren dabei und seit der Übergabe im Herbst 2018 durch den Initiator Martin, leitet er mit dem Orga Team den Vater-Kind-Kreis-Kerpen. Durch einen Aushang im Kindergarten seiner Kinder kam er zum 2ten Zeltlager dazu. Sein Sohn Nico hilft mittlerweile schon dem Orgateam, seine Tochter genießt es Teilnehmerin zu sein. Das Zeltlager ist jedes Jahr sein Highlight und er gibt alles, sein Orgateam anzutreiben, um den Kindern ein schönes Wochenende zu bereiten. :-)

Bastian

Bastian

im Team die rechte Hand und der Designer

Basti ist ein kreativ Mensch und nicht zuletzt durch viele andere Vereinsaktivitäten immer Präsent in Kerpen und Umgebung. Er ist die rechte Hand von Dirk und Organisiert was das "Zeug" hergibt. Die Plakate zu den Ausflügen kreiert er immer mit Witz und Einfall. Er ist mit seinen beiden Kindern fast immer dabei und kümmert sich das es Ihnen bei den Ausflügen gut geht.

Sven

Sven

Im Team ein Neuling

Schon nach kurzer Zeit ein wichtiger Rückhalt im Team. Er hat viele ideen und ist immer vorne dabei. Da sein Sohn noch klein ist, wird er uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben.

Mike

Mike

Im Team der Mann fürs Administrative

Mike ist unser Mann für die Administratur. Er organisiert alles schriftliche rund um den VKKK. Gut so einen Ordnungsliebenden Menschen zu haben ;-) . Auch wenn sein Herz für seine Schützen schlägt hat er den VKKK mit eingeschlossen und gibt alles. Mit seinen 2 Kindern, wird er auch noch so manchen Ausflug begleiten.

Kai

Kai

Im Team der Allrounder

Kai ist unser Allrounder. Die Ideen sprudeln nur so aus Ihm heraus. Organisieren tut er eh gern und anpacken kann er auch noch. Dazu ist er mit seinen beiden Töchtern immer dabei. Somit der perfekte Allrounder für ein Orgateam. Wir haben Ihn ;-)

Christian

Christian

im Team der Lange

Der "Lange". ja das triffts. Er gehört zu der Kategorie: Jedes Orgateam braucht so Menschen. Er muss nicht in die erste Reihe, ist aber immer da, wenn man Ihn braucht. Er hat Ideen und ist immer freundlich. Also: Keine Angst vorm langen Mann ;-)

Egbert

Egbert

im Team der Hilfsbereite

Und noch so eine wichtige Säule im Team. Egal was zu erledigen ist, sobald er etwas sieht, Egbert ist da und hilft wo er kann.

Wenne

Wenne

Im Team der Schwiegersohn

Sieht er nicht gut aus? Wenne ist ein Corona Orga Zelten zugriff und wurde mehr oder weniger in das Orgateam "geschoben". Mittlerweile hat er sich Akklimatisiert und hilft bei allem wo er gebraucht wird.

Jens

Jens

Im Team ein Neuling

Bei uns im Team der Ruhige. Er macht einfach wo er gebraucht wird. Gut jemanden wie Ihn zu haben

 

 Die Geschichte des Vater Kind Kreis Kerpen

 

 * Alles fing an mit dem Gedanken des Initiators Martin Sagel, "warum gibt es nichts wo Väter Ihre Zeit mit ihren Kindern in einer Gemeinschaft verbringen kann". So kam er auf die Idee 2010 das 1. Zeltlager für Väter und ihre Kinder auf dem Gelände des Gymnasiums Kerpen zu Organisieren. Damals noch mit 4 Zelte. Daraus ist über die Zeit entstanden, dass viele nette Väter aus dem Kerpener Stadtgebiet sowie dem Umland, die Spaß daran haben, mit ihren Kindern erlebnisreiche Stunden zu verbringen und denen es gefällt, bisher fremden Menschen offen gegenüber zu treten, sie in die Gemeinschaft aufzunehmen und sie schätzen zu lernen, sich regelmäßig treffen und Ausflüge und Aktionen zu Unternehmen. Als freiwillige Sparte der Evangelischen Kirchengemeinde Kerpen bietet der Vater-Kind-Kreis-Kerpen ein niederschwelliges und unverbindliches Angebot, um sich gerade dann mit seinen Kindern und Gleichgesinnten zu beschäftigen, wenn der Alltag durch Arbeit, Schule, Vereine und Familie ganz allgemein wenig Zeit dafür lässt. Richtet sich das Angebot ansonsten oftmals auf einen Zeitrahmen tagsüber unter der Woche, wenn viele Väter aufgrund der beruflichen Verpflichtungen gar nicht erreicht werden, geht der Vater-Kind-Kreis-Kerpen direkt dahin, wo es spürbar ist, ins Wochenende!Von ursprünglich einer Handvoll Mitstreitern sind wir gewachsen auf bis zu 200 Teilnehmer des Vater-Kind-Zeltlagers am Ende der Sommerferien. An sieben Terminen im Jahr erreichen wir im Mittel 100-120 Väter und Kinder, die im wahrsten Sinne des Wortes "gemeinsame Sache" machen. In der örtlichen Presse wird regelmäßig über die einzelnen Ausflüge und Aktionen berichtet, was uns dabei unterstützt, ständig neu Begeisterte für unseren Kreis zu erreichen. Ein eigenes Organisationsteam von bis zu zehn Vätern kümmert sich darum, immer wieder neue Akzente zu setzen. Ob spannende Führungen auf der Burg und Untertage, sportliche Herausforderungen bei der Kanutour und im Hochseilgarten oder naturnahe Erlebnisse in der Eifel und im Bergischen Land: für jeden Geschmack bieten wir das Richtige. Und weil wir gleichzeitig wissen, wie sehr Kinder Wiederholungen lieben, legen wir auch Wert auf lieb gewonnene Traditionen, die immer wieder ins Jahresprogramm aufgenommen werden. 

 



Unser Ahnentafel 
Danke das ihr geholfen habt den Vater-Kind-Kreis-Kerpen so erfolgreich zu machen ! Jeder von euch hatte einen wichtigen Platz im Team und hat immer  ein großes Loch hinterlassen, welches erstmal wieder gefüllt werden musste! 


Martin Sagel

Martin Sagel

Für uns war er der Gründervater des Vater-Kind-Kreis-Kerpen

Der Initiator und Langjährige "Einzelkämpfer" des Vater-Kind-Kreis-Kerpen. Er hat Ihn aufgebaut und dafür gesorgt das das heutige Orgateam seinen Gedanken weiterführt. Als Zauberer war und ist er, mit seinen beiden Söhnen, ein gern gesehener Liveact. ......

Oliver Tichelmann

Oliver Tichelmann

Für uns war er Immer Da !

Der "Holzwurm" und die rechte Hand von Martin. Er half und organisierte was und wie er konnte. Ein Talent das seines gleichen sucht. Sprachrohr zur Ev. Kirchengemeinde, erste Sponsoren und Gönnern. Sein Liebstes Projekt war aber jedes Jahr das Zeltlager. Ob Schaumkusswurfmaschine oder Hüpfburgen. Er hatte alles im Griff. Er holte Morgens die Brötchen für alle und räumte Abends noch den Platz auf.

Marco Eimuth

Marco Eimuth

Für uns war er der Haus- und Hoffotograf

Der Haus und Hoffotograf der ersten Stunde. Er schoss Bilder aus allen Lagen. Sorgte dafür das nur die schönsten und lustigsten Bilder auch zu den Teilnehmern der Aktionen kamen. Administration mochte er auch ( was niemand gerne macht, anm.d.red. :-) ) Mit Ihm verliert der Vater Kind Kreis nach dem Zeltlager 2019 einen sehr wichtigen und zuverlässigen Menschen!

Dirk II.

Dirk II.

Für uns war er der Chief Entertainment Officer

Beschreibung Lange Zeit begleitete er mit seiner Kinderschar den VKKK. Im Orgateam angekommen, war er immer der Lustige und hatte auch genauso lustige Ideen für den VKKK. Mit Ihm verlieren wir am ende des 11. Zeltlagers einen tollen Menschen, der bei groß und klein gut ankam.

Marco Lemper

Marco Lemper

Er war unser Pressemann

Er war unser Pressemann, denn keiner schrieb die Texte so flink und flüssig wie er. Auch wenn sein Sohn zwischenzeitlich zu den grösseren gehörte, war Marco immer vorne mit dabei und organisierte alles mit. Mit Ihm haben wir einen wichtigen Menschen im Orgateam am Ende des Jahres 2023 verloren.